news der Ostseeküste, rügen, Boltenhagen, Kühlungsborn

Links

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Ostsee : Zweiter Buckelwal gesichtet

In der Ostsee schwimmt möglicherweise ein zweiter Buckelwal. Der dänische Meeresbiologe Carl Kinze kam nach Auswertung von Fotos im Gespräch mit der "Ostseezeitung" zu folgendem Schluss: Der am Freitag in der Lübecker Bucht gesichtete Wal ist eindeutig nicht der Meeressäuger, der seit drei Wochen immer wieder vor der Insel Rügen gesehen wird.

Die Wale seien an der Rückenfinne zu unterscheiden, erläuterte Kinze. Während der seit Ende Juli immer wieder in der Ostsee gesichtete Wal zwei Kerben in der Rückenfinne habe, seien auf den Fotos des Neulings keine zu sehen. Auch habe das neu aufgetauchte Tier weniger Kratzer, die meist von anderen Fischen oder Krebstieren stammten, und es sei vermutlich kleiner und jünger. "Aber das ist eine vorläufige Einschätzung", sagte Kinze.

18.8.08 16:16

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL